Raketenflieger.de   Modellraketen zum selber bauen

Raketen

Thors Lyn

 

"Thors Lyn" ist Dänisch und bedeutet: "Der Blitz vom Donnergott Thor". Die Rakete ist tatsächlich sehr schnell und erreicht eine gute Höhe. Der einfache Bau aus einem gerollten Blatt Papier und einfach anzufertigenden. Balsaholzteilen macht die Rakete Anfängertauglich. Trotz allem ist viel Präzision gefragt.

Der erste Start verlief beeindruckend. Die Rakete errreichte eine große Höhe und kam trotz einer berechneten Sinkgeschwindigkeit von 6m/s und nur leichtem Wind 400 Meter weiter hinter einem Feldgehölz herunter. Fast hätten wir sie aus den Augen verloren.

Die Rakete wurde am 28.03.2009 konstruiert.

 

Beschreibung:

Die Original THORS LYN von Ralf Wenderoth. Die Rakete wird aus 200g./m² Papier im Format A4 gewickelt. Das Papier kann vorher am Computer bedruckt werden. Die Flossen werden aus 3 mm Balsaholz ausgeschnitten. Die Spitze wird aus Balsaholz mit der Bormaschine geschliffen.Der Raketenmotor wird mit einem dünnen Haushalts-Gummi umwickelt und dann rein gesteckt. Das ist als Fixierung und Zentrierung ausreichend.

 

Download:

 

Die Daten vom Programm Open Rocket als pdf

Die Daten von Open Rocket (Speichern unter ausführen und dann mit dem Programm öffnen)

Die Grafik vom Körperrohr zum Ausdrucken Update 01

 

Das Video vom ersten Start:

 

 

:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::


 

Thorn

Der Bruder von "THORS LYN" heist "TORN". Das bedeutet "Dorn" oder "Stachel". Die Rakete fliegt sehr stabil und auch sehr hoch. Die letzte habe ich in einem Kornfeld verloren, nachdem das Schockband gerissen war. Das  Bild zeigt die zweite Rakete.

Download:

Die Daten vom Programm Open Rocket als pdf

Die Daten von Open Rocket (Speichern unter ausführen und dann mit dem Programm öffnen)

 

 

 

Der erste Start dieser Rakete:

 


 

 

Trold

 "Trold" ist Dänisch und heist "Troll". Eigentlich sollte es eine Rakete wie in WALLE (Disney-Film) werden. Aber soweit sind wir noch nicht. Der Bau wurde aber zu einer echten Herrausforderung.

 

 

 

Die Spizte musste aus einem großen Stück Balsaholt gedreht werden. Die Finnen waren nicht stabil und wurden an den Rändern mit Schaschlikstäbchen verstärkt. Das Leitröhrchen wollte nicht halten und es musste ein Verfahren gefunden werden, dass die Verklebung möglich macht. Zu guter letzt mussten die Finnen auch haltbar angeklebt werden. Durch den Überstand der Finnen über das Körperrohr wurde das Hantieren mit der Schablone zur Herrausforderung.

Leztendlich hat aber alles funktioniert und wir sind stolz auf unsere tolle Rakete.

 

 

Download:

Die Daten vom Programm Open Rocket als pdf

Die Daten von Open Rocket (Speichern unter ausführen und dann mit dem Programm öffnen)

 

 

 


 

 

Cluster Buster

Wir dürfen Clustern, dann tun wir es also auch. Cluster Buster fliegt mit 3 C6-5 Motoren. Es geht aber auch schon mit 3 B4-4 Motoren (Genehmigungsfrei).

Die Rakete wurde aus einem 50mm und einem 20mm Rohr samt Spitze von Raketenmodellbau Klima gebaut. Die Finnen sind aus 5 lagigem 2mm Modellbau-Sperrholz.

Baubericht  im Forum

 

 

Downloads:

OR-Datei (Speichern und mit Open Rocket öffnen)

PDF-Datei

.

 


 

 

Momba Extendet

Aus dem Madcow Rocketry Bausatz einer Momba haben wir die verlängerte Version Momba Extendet konstruiert

Mit 5 x D9-7 Klima Motoren fliegt sie stabil auf 400 Meter Höhe. Zwei bis drei Motoren können durch D9-P Klima ersetzt werden. Zum Ausstoßen des Fallschirms reichen 2 Ausstoßladungen.

Als Verlängerung wurde ein handelsübliches 66 mm Körperrohr und ein Kuppler verwendet. In die Verlängerung haben wir noch eine Reduzierung eingebaut um den Druck der Ausstoßladung sicher nach oben zu leiten.

Zum Clustering wurde die 29 mm Motorhalterung gegen eine selbstgebaute für fünf 18 mm Motoren austetauscht.

 

 

 

 

 

 

 

Start auf dem RJD 2015

 


Baubericht im Forum: 

http://www.raketenmodellbau.org/forum?action=viewthread&threadid=801625&page=1

 

Open Rocket Dateien:

Momba Extendet 2015_04_26.ork
Download

 

Momba Extendet.pdf
Download

 

Fin Guide:

 

Momba Extendet Fin Guide.pdf
Download

 

Bildschirmhintergrund:

 

Momba Extendet mit  Wolken.jpg
Download

Raketenflieger.de | mail@raketenflieger.de